Juebe (Gast) - 8. Dez, 00:00

Leider gibt es bei den Antworten auf meinen Kommentar keinen Antwort-Button - darum werde in diesem Antwortpost etwas dazu schreiben:

Für eine Schickse sind so manche Schicklichkeiten der hebräischen Sittsamkeit jedenfalls gewöhnungsbedürftig.
h.v.d. - 7. Dez, 12:26

Das Wort "Schickse" haben Sie jetzt ins Spiel gebracht. Vom orthodoxen Juden wurde das nicht verwendet. Übrigens würde er auch wenn eine jüdische Kassiererin an der Kasse sitzen würde, das Geld nicht direkt aus deren Hand nehmen. Die Diskriminierung wird also von Ihnen hier herangetragen / reinprojiziert.

Es ist kein großes Problem, Geld hinzulegen, anstatt es in die Hand zu geben (dafür gibt es ja auch meist Ablageflächen etc.).
Aber wenn der Jude begründen soll, warum er das Geld nicht aus der Hand der Frau nehmen will, dann wird es menschenverachtend (ja, Frauen sind auch Menschen, und das weltweit, und gleichwertig (mindestens)).

Warum unterstellen Sie dem orthodoxen Juden, seine Begründung wäre menschenverachtend? Das sind meist christlich geprägte Fehlwahrnehmungen, die an das Judentum herangetragen werden. Abgesehen davon würde auch eine orthodoxe jüdische Frau bei einem männlichen Kassierer das Geld nicht direkt aus dessen Hand nehmen.

Es sind nicht die kleinen Handgriffe, die die Religionen problematisch machen. Es ist das sogenannte "spirituelle Geflecht" dahinter, das auch in den meisten Fällen von Männern zurechtgeflochten wurde, um Frauen klein zu halten.
"Frauen sind unrein" - das ist widerlicher Machowahnsinn, der auch nicht durch noch so dicke Wälzer und jahrtausendealte Tradition rechtfertigt werden kann.

Frauen sind nicht generell "unrein", sondern es gibt bestimmte Zeiten, zu denen eine Frau den Status "nidda" hat. Genauso, wie Männer zu bestimmten Zeiten "nidda" sind - wie etwa beim Verlust von Ejakulat. Die Übersetzung mit "unrein" begünstigt Mißverständnisse. "Unrein" ist eine spirituelle und keine moralische Kategorie. Wenn Sie was gegen Ihre Vorurteile tun wollen, dann haben Sie hier die Möglichkeit dazu:
https://www.hagalil.com/judentum/torah/rabbi-waskow/reinheit.htm

h.v.d. - 8. Dez, 00:09

@juebe

ob generell oder nicht: der Begriff der Unreinheit stellt ein überholtes Vorurteil dar, das in die Mottenkiste gehört. Die Verpackung von Vorurteilen in religiöses Brimborium gehört zum Instrumentarium aller Religionen. Es sind gerade die Vorurteile, die in Religionen herrschen, die das Problem ausmachen.
Meine Vorurteile sind dagegen absolut unbedeutend: denn weder radikalisiere ich mein Verhalten, noch lehne ich die bedauernswerten Opfer der Religionen ab. Ihnen gehört meine Barmherzigkeit, in aller Nüchtern- und Bescheidenheit, denn sie wissen nicht, was sie tun (kommt im Original zwar auch von einem recht berühmten, viel zu früh verstorbenen Ur-Guru, hat aber, wie so manches aus dem viel zu dicken Buch, einen wahren Kern).

p.s.: Das christlich geprägte Weltbild ist im mindestens selben Maße menschenverachtend: Religionen scheinen das mit sich zu bringen, zu gunsten der ungekannten Gottheit die Menschen hintanzuhalten. Das kann ich in allen Religionen erkennen, und das ist zu bedauern. Ich wollte den orthodoxen Juden hier keinesfalls herausheben, sondern ihn (da er gerade als Beispiel im Raum stand) dahingehend zeichnen. Meine ganze Sympathie gilt im übrigen der jüdischen Mystik, die ich für das tiefste und schönste halte, was jemals in metaphysischer Hinsicht festgehalten wurde. Was aber daraus dann im täglichen Leben wird, ist zum Teil einfach überholt (wie die meisten Relikte und täglichen Gebräuche in so gut wie allen Religionen...).
Anja-Pia - 8. Dez, 10:10

@h.v.d., ich schließe mich Deiner Einstellung zu den Opfern der Religionen an.

Name

Url

Meine Eingaben merken?

Titel:

Text:


JCaptcha - du musst dieses Bild lesen können, um das Formular abschicken zu können
Neues Bild

 

Mein Name ist Anja.

Anja Pia.
Ich habe die Lizenz für Beauty und Wellness.
In diesem Blog erzähle ich über meine Erlebnisse und lasse Dich hinter die Kulissen eines Betriebes sehen. Wenn es Dich interessiert, melde Dich. Wenn nicht, surf einfach weiter.

Meine Homepage:

Zufallsbild

Weih_12

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Findest du?
Findest du?
Spießer (Gast) - 29. Nov, 18:47
Die neue Version sieht...
Die neue Version sieht prima aus! Gut ist auch: Mehr...
speedhiking - 26. Mär, 19:50
noch am leben?
noch am leben?
bonanzaMARGOT - 13. Dez, 10:00
Würd mich auch mal interessieren. Lange...
Würd mich auch mal interessieren. Lange nichts mehr...
Johnson (Gast) - 18. Nov, 14:46
wie läuft`s?
wie läuft`s?
bonanzaMARGOT - 22. Okt, 11:31

Web Counter-Modul

development

Die Welt ist klein

Meine Kommentare

Dann empfehle ich einen...
Dann empfehle ich einen ausgestopften Skunk. Stinkt...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:42
Und warum legst Du Dir...
Und warum legst Du Dir als Mann kein Katzenweibchen...
abendGLUECK - 15. Apr, 17:20
Möglicherweise spinnt...
Möglicherweise spinnt aber auch das Programm.
steppenhund - 14. Apr, 19:25
wirklich eigenartig:
Die Deutung der Handschrift brachte folgendes Ergebnis: Anja...
steppenhund - 14. Apr, 12:46
Im Puls4-Beitrag steht,...
Im Puls4-Beitrag steht, dass "die Füße von den Fischen...
bodyandface - 14. Apr, 12:42

Suche

 

Status

Online seit 5532 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Nov, 18:47

Credits


Body & Face Goes Art
das B & F-ABC
das bin ich
das Ernährungsprinzip
das ist meins
das ist podologische Fußpflege
gehört oder erlebt
Klatsch und Tratsch
unlustig
witzig
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development